index
Persönliches
Viva l'Italia!
Filme
Literatur
Links
Kontakt
Zu meiner Person
 

 

Seit April 2000 arbeite ich als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin bei der KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft in München in der Abteilung Actuarial Services. Im April 2003 wurde diese Abteilung an die Mercer Human Resource Consulting GmbH veräußert. Nachwievor beraten wir unsere Mandanten zum Thema Betriebliche Altersversorgung und erstellen versicherungsmathematische Gutachen für deren unterschiedliche Pensionszusagen an ihre Mitarbeiter.

Im Oktober 1999 habe ich mein Studium der Diplom-Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg beendet. Meine Diplomarbeit schrieb ich zum Thema “Statistische Untersuchungen und Modelle zur Analyse des Schadenbedarfs in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung” am Lehrstuhl für Rechnerorientierte Statistik und Datenanalyse bei Prof. Antony Unwin, Ph.D..

Parallel zu meinem Mathematik-Studium studierte ich auch Italienisch am Sprachenzentrum der Universität Augsburg. Dort legte ich das Zertifikat Fach- und Wissenschaftssprachen Italienisch im Dezember 1999 mit Bestnoten ab.

Als Themen meines Schwerpunkts “L‘Italia degli anni ‚90” wählte ich in der mündlichen Prüfung “La Sardegna”, “Donne e lavoro” und “Lavoro e impresa”. Der schriftliche Teil stand ganz im Zeichen der italienischen Wirtschaft.

Während meines Studiums arbeitete ich auch in diversen Versicherungen, um einen Praxisbezug zu meinem Mathematik-Studium herzustellen.

In der Bayerischen Rück in München wurde ich für einige Monate selbständig mit einem italienischen Projekt betraut. Dort ging es um die Erstellung einer Tarifauswertung in der italienischen Kraftfahrthaftpflichtversicherung. Ziel war, mit Hilfe umfangreichen italienischen Datenmaterials die Tarifsituation am KH-Markt in Italien darzustellen, zu analysieren und in einer Dokumentation zusammenzufassen. Das war bisher die einzige Möglichkeit, Italienisch und (Versicherungs-)Mathematik miteinander zu verknüpfen.

Zu meinem Bedauern konnte ich bis heute beide Studiengänge nicht in einem Arbeitsgebiet zusammenführen.

 

[index] [Persönliches] [Viva l'Italia!] [Filme] [Literatur] [Links] [Kontakt]